FCKW-Forum Foren-Übersicht Revival.de
Das Forum über Gott und die Welt....

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ratzinger Rocks
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FCKW-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie findet ihr "Benedikt XVI" alias Prof. Kardinal Ratzinger
SUPER!!! Gott ist einfach der beste Planer (Warum?)
70%
 70%  [ 14 ]
Ganz ok! Wird schon alles werden. (Warum?)
20%
 20%  [ 4 ]
Naja... ich glaub das wird hart (warum?)
5%
 5%  [ 1 ]
Ich bin nicht zufrieden. Mag ihn nicht so gern! (warum?)
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
AgentProvocateur
Gast

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Thooooom hat Folgendes geschrieben:
ich muß doch noch was sagen.
dieses zeug was ich geschrieben hab, richtet sich eigentlich nicht gegen die freigeister. [...] es tut mir leid dass ich es gesagt hab.

Ok, ist akzeptiert. Ich werde es nicht mehr erwähnen.

diese leute die von party zu party leben, ohne sich wirklich gedanken zu machen, warum überhaupt. die tuns halt, weils die anderen auch tun

Ich finde, man sollte vorsichtig sein mit solchen Pauschalisierungen. Du weißt doch gar nicht, was diese Leute denken. (Mein Menschenbild scheint übrigens viel positiver zu sein als Deins).

wieso schreibst du hier eigentlich rein?

Ich habe mein Eingangsposting auch ins Freigeisterhaus gestellt und ich fand es irgendwie fair, dass, wenn ich über dieses Forum rede, das dann auch hier reinzustellen.

FingO hat Folgendes geschrieben:
Gut, ich auch. Friede? In Kölle krichstn Kölsch, wenn wir uns übern Weg laufen, ok?

Logisch. Warum sollten wir kein Bier zusammen trinken können? Ich werde zwar nicht in Köln sein, wohne aber auch in Berlin, deswegen könnte es schon sein, dass wir uns mal über den Weg laufen.

Ein paar Dinge möchten ich noch sagen, die Zitate von Dir jetzt sind nicht in der zeitlichen Reihenfolge:

Nein, denn die Verbrechen wurden nicht von menschen mit blonden Haaren begangen wegen der blodnen haare... sorry, wenn Du jetzt auf nazis etc. zu sprechen kommst, aber auch da gilt: ja, anscheinend muß ich als blonder und blauäugiger mich desöfteren rechtfertigen, daß ich nicht rechts bin, und das nur aufgrund meines deutschen aussehens. Du siehst, das ist zwar absurd, aber leider realität, aber nicht vergleichbar.

Nein, ich wollte hier wirklich nicht auf Nazis abheben. Ich habe nur irgend ein Merkmal genommen, das mir gerade in den Sinn kam.

Hier in Berlin bin ich als gläubiger Katholik in der extremen Minderheit. Vielleicht gibt es weniger Homosexuelle als gläubige Katholiken, aber die ganzen Lobbies, die die Homosexuellen unterstützen, sind weitaus stärker. Wo ist da deine Logik mit Minderheit?

Ja, dann bist Du in der Tat in einer Minderheit und man kann daher wohl davon ausgehen, dass Du niemand bist, der mit der Masse mitläuft.

Aber: Berlin ist nicht Deutschland. In den meisten Regionen in Deutschland ist die Verteilung genau entgegengesetzt (jedenfalls in den mehr ländlichen Regionen). Du solltest in der Beziehung also eher nicht von Dir auf andere schließen.

Bevor wir hier in Friede, Freude, Eierkuchen versinken, will ich mal kurz ein paar Punkte aufzählen, in denen wir uns bestimmt nicht einig sind:

- Deine Aussage: "ich [...] sage immer noch, daß diese ganze Heidenspaß statt Höllenfeuer-Geschichte ein Schlag ins Gesicht eines jeden Gläubigen Katholiken ist." kann ich nicht so richtig nachvollziehen, tut mir Leid

- ich finde, dass einvernehmliche Sexualität zwischen erwachsenen Menschen absolute Privatsache ist, egal, ob gleich- oder gegengeschlechtlich; niemand hat das Recht, sich da einzumischen, auch und besonders die Kirche nicht

- Deiner These: 'Man kann nicht sagen "Mit meinen Angriffen meine ich die Kirche als Institution, nicht die Menschen in ihr", denn diese angriffe gehen dann auch gegen die Menschen in ihr.' kann ich absolut nicht zustimmen. Ich finde, die Kirche sollte sich aus bestimmten Bereichen heraushalten (z.B. Sexualität) und ich bin z.B. auch dafür, dass die Kirchensteuer nicht mehr vom Staat eingezogen wird. Mit dieser Meinung greife ich aber keineswegs Dich persönlich an. Ich finde die Maxime: "Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden" richtig und ich bin daher auch für Religionsfreiheit. Diese Religionsfreiheit hat jedoch Grenzen und zwar dort, wo die Religion versucht, die Freiheit Anderer einzuschränken.
FingO
Masterdiskutör
Masterdiskutör

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast natürlich recht mit "berlin ist nicht deutschland", und es gibt sogar bei diesem "Dorf-Katholizismus" Dinge, die ich als katholik echt nicht toll finde, ich hab das, arrogant, wie hauptstadtkinder nun mal sind (in Wien geboren, in Berlin groß geworden) immer auf die kleinkariertheit der Dorfbewohner bezogen (wieder mal ein Beispiel dafür, daß ich noch kein so tolles vorzeigebeispiel für nen Christen bin). Da wäre bspw. was Musik betrifft einiges zu sagen. Ich liebe, neben Reggae (Ijahman), Dancehall (Capleton), Baile Funk (Mr catra) eben auch Metal aller Facetten (Grabnebelfürsten!!!) und Electro/Industrial (Feindflug, Tyske Ludder). Bei meinen kath. Kontakten in Berlin hab ich damit weniger als ein Problem, die finden dass soager recht gut, aber in einem kleinen Dorf könnt ich da schon Probleme bekommen.
Es ging mir halt eher darum, daß es, bspw. in Berlin schon Orte gibt, an denen diese Logik, daß Katholiken die Mehrheit ausmachen würden, nicht mehr zieht, und man auch teilweise darunter zu leiden hat. Nicht wirklich schlimm, aber nerven kann und tut es. Ich weiß jetzt nicht, was für Musik du hörst, aber sagen wir mal, du würdest in Dahlem Grindcore hören, dann verstehst Du, was ich meine Wink

Daß wir uns nicht in allen Punkten einig sind, ist ja auch klar, ansonsten wäre entweder ich ein Atheist oder Du ein katholik Wink

Ich finde diese Heidenspaß statt Höllenfeuer-Sache in der Hinsicht einen Schlag ins katholische Gesicht, weil erstens behauptet wird, wir hätten keinen Spaß im Leben. Na ja. Ich war grad ne Woche in Polen mit einigen ungläubigen Freunden von mir, und es war eigentlich recht spaßig. Auch innerhalb kath. Kreise fand ich es immer wieder recht lustig. Rom 2000 gehört zu den besten Urlauben, die ich je hatte.
Überhaupt ist es bei mir halt so, daß diese triefende Moral, die den katholiken unterstelllt wird, ich vor meiner Bekehrung weitaus stärker bei einer humanistischen Vereinigung kennenlernte, bspw. was Fragen wie Bier, Musik, Computerspiele, Rollenspiele etc. betrifft. Während die humanistischen Leute wegen Metal erstmal fast nen Herzinfarkt bekamen, war der erste "katholische" Kommentar dazu: "Kennst du die Band Danzig? Einer, der hier im Studentenheim wohnte, fand die voll toll... abgesehen von den Texten her ganz nett..." Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, zu einem von diesem Forum meinte ein Hardcore-Christ mal, als er mit einem Motörhead T-Shirt herummarschierte "Das ist der Satan persönlich!", was ich aber nur darstellen wollte, ist, daß meine Erfahrung mit den Katholiken eigentlich gar nicht so arg moralisch und spaß klauend war...
Auch das mit dem Höllenfeuer ist in der Hinsicht beleidigend, daß unsere Botschaft auf eine Drohbotschaft reduziert wird. Ja, wir glauben an eine Hölle als letzte, radikalste Folge des freien Willens - wer sich auf ewig gegen Gott entscheidet, MUSS, wenn Gott den freien Willen mehr als eine Worthülse sein lassen will, diese Entscheidung haben, er muß sich gegen den Sinn der menschl. Existenz (was unserem Glauben nach das Leben mit Gott ist) entscheiden können. Das bedeutet aber nicht, daß irgendwie alle Menschen in die Hölle kommen. Das wird zwar von gewissen Hardlinern wie der palmarianisch-katholischen Kirche behauptet, aber denken wir doch mal ganz logisch: wenn eh fast alle Menschen bis auf zwei, drei in die Hölle kommen würden, hätte sich Jesus nicht kreuzigen lassen müssen.
Sry, ich weiß gar nicht, ob dich diese theologische Sophisterei überhaupt interessiert. Ich wollte nur sagen: Chrsitentum ist, eben anders, als der slogan weismachen will, eine Religion der Hoffung, keinesfalls nur eine drohende Spaßbremse.

Die Kirche sagt ihre Meinung, wie alle Institutionen der Welt auch. Sie sagt, sie findet dieses und jenes falsch, eben bspw bei gewissen Sache bzgl Sex. Wenn nun ein Priester sagt, die und die kommen deshalb in die Hölle, überschreitet er seine Kompetenzen, denn die Kirche lehrt uns nur, was richtg und falsch ist (worüber wir jetzt diskutieren könnten, aber das würde nichts bringen), nicht, wer wohin kommt.
Wahrscheinlich wirst Du jetzt an Themen wie Homo-Ehe denken. Problem ist hier, daß die Kirche ein anderes Eheverständnis als der Staat hat, und hier ein Konflikt entsteht. Drücken wirs so aus: ich als katholik finde eine Heirat nur, um seiner Freundin zu zeigen, daß man sie liebt, kitsch. Ich würde eine Dame heiraten, um mit ihr eine Familie zu gründen, wozu halt auch Kinder gehören.
Ich muß sogar gestehen, und hier werd ich mit einigen Membern auf diesem Forum nicht einer Meinung sein, daß es mir egal ist, ob die Homosexuellen standesamtlich heiraten können, was aber daran liegt, daß ich nichts auf die standesamtliche "Ehe" gebe. Für mich ist die Ehe ein Bund vor Gott, nicht vor dem Staat.

Ok, da hab ich das falsch formuliert: Natürlich kannst du sagen: dies und jenes stört mich an der Kirche, genauso wie ich sagen kann, daß mich dies und jenes am Staat stört. Genauso wie ich sagen kann, was ich am Atheismus falsch finde, kannst Du sagen, was Du am Christentum falsch findest.
Problem ist eben nur, wenn das sich von einer Diskussion zu einer nur noch gemeinen Stammtischgröhlerei wegentwickelt. Wenn also jemand vom Lattenjupp redet, Maria fremdgehen unterstellt, meint (sag ich mal), alle Priester sollen sich das Kreuz in ihren allerwertesten schieben, kurz gesagt, blasphemisch wird, ist das auch für mich beleidigend. Das ist so ein Unterschied, wie als würd ich dir sagen, was mich an einem gewissen verhalten, sagen wir mal, Deiner Freundin, gestört hat, was ja an sich noch nicht schlimm ist, wenn ich jetzt aber Deine Freundin als herumhurende Tusse bezeichnen würde, würde ich verstehen, wenn ich ein paar Zähne danach weniger hätte.

So, ok das wollte ich noch dazu sagen. Kannst mir ja mal ne mehl schicken, wenn de dir treffen willst. Keine angst, ich nehme keinen katholischen Prügeltrupp mit Smile

Zuletzt bearbeitet von FingO am 18.07.2005, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
von Woanders
Gast

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, das mit der fremdgehenden Maria war ich in einem anderen Forum.
FingO
Masterdiskutör
Masterdiskutör

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für sowas hätte dich Ignatius von Loyola zu seinen noch nicht so heiligen Zeiten gekillt... so mal nebenbei.
Gast

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber ziemlich unchristlich!

Das wäre ja noch schlimmer als das vorchristliche "Auge um Auge - und Zahn für Zahn" gewesen!
FingO
Masterdiskutör
Masterdiskutör

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Deshalb schrieb ich auch zu noch nicht so heiligen Zeiten... was ein Euphemismus ist (ich liebe Euphemismen)
Masterdiskutör
Masterdiskutör

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 22:04    Titel: papa Antworten mit Zitat

um noch mal auf den Papst zurückzukommen! hat irgendwer von denen, die nach der wahl so begeistern waren inzwischen seine meinung geändert?? wie seht ihr ihn heute?? sollte er nicht endlich abdanken?!
was hat die zeit in bezug auf seine medienwirkung gezeigt??
Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pelikan
Checker
Checker

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, er macht seine Arbeit meist gut. Er ist zwar kein JPII, aber ein großer Theologe. Nur zwei Dinge irritieren mich. Dass er politisch nicht so viel Gespür für den rechten Zeitpunkt und das rechte Wort hat, und dass er das Amt des Papstes gegenüber den Piusbrüdern so beschädigt. Wenn jemand exkommuniziert wird ist das eine Beugestrafe, die solange aufrechterhalten bleiben muss, solange der Grund für die Strafe noch existiert. Die Piusbrüder haben sich nicht einen Deut bewegt. Warum zum Henker wurde diese Beugestrafe aufgehoben??? Liegt wahrscheinlich auch am Personal, das er beschäftigt. Bertone als Staatssekretär ist schon eine besondere Nummer. Der rangiert für mich ungefähr in derselben Liga wie Bundespräsident Lübke http://www.youtube.com/watch?v=TB1abwuBakA oder Außenminister Westerwelle http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY&feature=related, alle haben Sie mindestens eine Amtsperiode zuviel.
Aber an und für sich bin ich schon ganz zufrieden.

und den Seinen schenkt's der Herr im Schlaf Smile
http://video.gmx.net/watch/7479497
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    FCKW-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.